ÜBER DAS BSW

Ein Partner fürs Leben

Die Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW) ist als betriebliche Sozialeinrichtung der Deutschen Bahn eine starke Gemeinschaft für aktive und ehemalige Bahnbeschäftigte sowie für deren Familien. Das BSW leistet gemeinsam mit der mildtätigen Stiftung Eisenbahn-Waisenhort (EWH) wertvolle Hilfe und wird von kompetenten Mitarbeitern, engagierten Ehrenamtlichen sowie solidarischen Förderern und Spendern getragen.

Mit uns haben Sie einen starken Partner fürs Leben, können etwas Gutes tun und gleichzeitig alle Leistungen in Anspruch nehmen – und das schon ab 3 Euro monatlich (1,50 Euro für Auszubildende).

Hier können Sie Ihre Beitrittserklärung online ausfüllen.


Wir sind Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.  

„Auch wenn der Himmel manchmal voller Wolken hängt. Dank Sozialberatung beim BSW stehe ich nie im Regen. Ich weiß, dass ich bei Stress und Sorgen dort immer Hilfe finde.“

Manchmal wird alles zu viel, und man weiß einfach nicht weiter. Für Krisensituationen gibt es verschiedene Ursachen. In der Sozialberatung beim BSW finden Sie lösungsorientierte Beratung und Begleitung, egal in welcher Situation Sie sind.

„Wir sind beide berufstätig. Die Betreuungsplätze machen es möglich. Und unsere Prinzessin freut sich jeden Morgen auf ihre Freundinnen.“

Viele berufstätige Eltern stehen immer wieder vor der ­Heraus­forderung, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Mit ­unseren Betreuungsangeboten für Kinder sorgen wir für Entlastung.

„Ich freue mich schon auf die Ferien. Mama und Papa buchen immer beim BSW. Weil es da so viele tolle Angebote für uns gibt.“

Ferienzeit ist die schönste Zeit des Jahres. In unseren Hotels und Ferienwohnanlagen ist das Motto: ankommen, wohlfühlen und ­genießen. Wir haben für jeden Geschmack etwas im Angebot, von der Nordsee bis zu den Alpen – und mit unserem Reiseveranstalter BSW-Touristik geht es rund um den Globus.

„Meine kleine Maus wurde rundum versorgt. Dank Mutter-Kind-Kur hatte ich endlich mal Zeit für mich, und wir konnten beide wieder Energie für den Alltag schöpfen.“

Die Anforderungen des Alltags zu meistern, kostet in der heutigen Zeit viel Kraft. Stress und Überforderungen sind kaum zu vermeiden. Da ist es besonders wichtig, einen Ausgleich zu schaffen.

„Fotografie ist meine Leidenschaft. In den BSW-Gruppen treffe ich regelmäßig andere Hobbyfotografen. Und die ­besten Motive finde ich bei meinen Ausflügen mit dem BSW.“

Die Freizeit aktiv zu gestalten und mit anderen Menschen zu verbringen, macht Freude und gibt neue Energie.

„Gemeinsam statt einsam ist unser ­Motto. Im BSW sind wir gut aufgehoben und ­erleben viel. Als Ehrenamtliche helfen wir aktiv mit und sind für andere da.“

Ein Ehrenamt hilft allen und gibt Zufriedenheit. Für andere da zu sein und Dinge gemeinsam voranzubringen, gibt das gute ­Gefühl, zu einer Gemeinschaft zu gehören.

Beitrittserklärung

Jetzt dabei sein und helfen. BSW-Förderer und/oder EWH-Spender werden.

weitere Infos

Ehrenamt

Die Stärke der Stiftung BSW beruht seit jeher auf dem Engagement ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

weitere Infos